top of page
Klangschale_links.png

Über mich

Bereits in frühester Kindheit war ich von Klängen fasziniert. Noch bevor ich richtig gehen konnte, zog es mich zum Klavier und ich machte meine ersten Klangerfahrungen - damals war schon klar: Musik ist ein wesentlicher Teil meines Lebens. 

Zuerst genoss ich eine klassische Musikausbildung und überlegte, Klavier hauptberuflich zu betreiben – entschied mich aber dann doch für eine technisch, naturwissenschaftliche Ausbildung zum Bauingenieur. So sollte in weiterer Folge das Ingenieurwesen meine berufliche Tätigkeit dominieren.

Foto TM_2020 quadrat_klein.jpg

Trotz geringer Zeitreserven neben dem Beruf, widmete ich mich auch weiterhin dem Klavierspiel, wobei stilistisch eine Verschiebung von der Klassik zur Jazz- und Popmusik erfolgte. Dabei schätze ich die Möglichkeit, in Improvisationen spontan der momentanen Stimmung Ausdruck zu geben. Unabhängig von der Stilrichtung habe ich stets die Wirkung von Musik auf Körper und Geist erfahren: sie kann aufregen, unterhalten, entspannen und vieles mehr.

Aufgrund eigener Erfahrungen von Stress und daraus folgender gesundheitlicher Beeinträchtigungen habe ich mich ab 2001 intensiver mit dem Thema Entspannung und Gesunderhaltung auseinandergesetzt. Auf diesem Weg beschäftigte ich mich im Rahmen von Ausbildungen (z.B. Wellnesstrainer, Ayurvedapraktiker) mit Massagen, Energiearbeit, Entspannungstechniken und weiteren Themen der Erhaltung und Pflege von Gesundheit. Die verschiedenen Blickrichtungen erweiterten meinen Horizont und meine Wertschätzung für das Wunderwerk des menschlichen Organismus. Immer mehr wurde mir auch die Bedeutung des Geistes auf die Gesundheit bewusst, was mich zur Meditation und schließlich zu einer Ausbildung zum Achtsamkeitstrainer (MBSR) führte.

Parallel dazu entwickelte sich musikalisch ein vermehrtes Interesse an geerdeten, natürlichen Klängen, die nicht nur zu hören sondern regelrecht zu spüren sind. Im Zuge der Achtsamkeitstrainer-Ausbildung habe ich diese in Form von Klangschalen kennengelernt. Bald folgte die Ausbildung zum Peter Hess®-Klangmassagepraktiker. Die einfachen Klänge, die so viel in sich tragen, die im Körper spürbar sind, die bewegen, beruhigen und entspannen und ihre erstaunliche Wirkung auf den Organismus, begeistern mich immer wieder aufs Neue.

In der Peter Hess®-Klangmassage vereinigen sich aus meiner Sicht auf sehr subtile Weise Elemente der Musik, der Improvisation mit den Aspekten der Gesunderhaltung und Entspannung. Eine faszinierende Kombination.

Klangschale_rechts.png
bottom of page